Sakaka, 10. Januar 2021 – Im
Konzert der ganz Großen im Fortissimo mitgegeigt: Jakub „Kuba“ Przygonski und
sein Beifahrer Timo Gottschalk haben bei der Rallye Dakar erneut Tagesrang fünf
gefeiert. Das polnisch-brandenburgische Duo gehörte auf dem siebten Teilstück
des Wüstenklassikers von Ha'il nach Sakaka zu jenem Quintett, dass dem Rest des
Feldes bedingungslos das Tempo vorgab. Der Tagessieg ging an Yazeed
Al-Rajhi/Dirk von Zitzewitz (KSA/GER, Toyota), die Führenden im
Gesamtklassement bleiben weiterhin Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger
(FRA/FRA, Mini). Przygonski/Gottschalk haben damit ihre vierte Position in der
Gesamtwertung mehr als gefestigt. Sie bauten – trotz eines Reifenschadens sowie
eines kurzen Festhängens auf einer Düne – ihren Vorsprung auf ihre Verfolger
dank der guten Leistung an Tag sieben auf rund 36 Minuten aus.
„Die siebte Etappe war zu Beginn in den Dünen
mit viel Kamelgras echt schwierig zu fahren, es folgten viele Felsen und
Steine, was die Reifen hart rangenommen hat. Am Ende haben wir uns einen
Plattfuß eingehandelt. Unser Rhythmus war okay, aber nicht brillant. Wichtig
auf einer Marathon-Etappe: Unser Auto sieht so aus, als wäre es weiter in
Top-Verfassung – es gibt also nicht so viel zu tun für uns.“ Jakub "Kuba"
Przygonski nach Etappe 07 der Rallye
Dakar 2021
„Ein Reifenschaden, einmal kurz auf einer Düne
festgesteckt – ansonsten sind wir gut durchgekommen. Es war ein langer,
anstrengender Tag aber alles in allem einer ohne besondere Vorkommnisse.
Teilweise war es heute wieder superschnell, extrem viele versteckte Steine im
Sand. Wir wollten nicht zu viel riskieren. Ich denke, wir sind weiter im Plan.“ Timo Gottschalk nach Etappe 07 der Rallye Dakar 2021
Kein
abendlicher Service – die Marathon-Etappe
Eine sogenannte Marathon-Etappe: Am Abend
zwischen dem siebten und achten Tag der Rallye Dakar durch Saudi-Arabien war
kein Service durch die Mechaniker erlaubt, nur durch die Teilnehmenden selbst.
Alles, was erlaubt war mitzunehmen, war eine Tasche mit Schlafsack und
Badutensilien. Entsprechend war auf dem ersten Teil dieser besonderen zwei
Prüfungen kontrollierte Attacke gefragt – auch, um das Material zu schonen. Das
gestaltete sich auf dem Abschnitt zwischen Ha'il und Sakaka als nicht ganz
leichte Aufgabe: Neben sandigen Pisten standen auch Abschnitte zwischen Geröll
auf der Agenda, die Navigatoren waren mit dem Einhalten der Kompassrichtungen
gefragt, um besonders rauhem Gelände auszuweichen.
210111_star_ORLEN_Dakar Newsletter_Etappe 07_gekürzt.pdf
Unterstützer
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN
Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt etabliert ist
und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei
Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A.,
welcher der größte mittelosteuropäische Konzern ist. Das Sponsoring bei der
Rallye Dakar als Partner von Jakub "Kuba" Przygonski und Timo
Gottschalk soll nicht nur die Bekanntheit der star Tankstellen fördern, sondern
ist auch Teil der internationalen Markenstrategie der PKN ORLEN mit dem Ziel,
die Dachmarke ORLEN zu stärken.
star –
eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die
Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem
deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit
Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und
Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 26 Milliarden
Euro in 2019 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.
PKN ORLEN ist ein
führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in
repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und
Thomson Reuters TOP100.
Der Konzern verfügt über
eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen
verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der
CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das
Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und
Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten
verkauft werden. 55 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens
erwirtschaftet.
ORLEN hat sich in den
letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das
einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute
zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical
Company“ ausgezeichnet wurde.
Pressekontakt:
ORLEN Deutschland GmbH
Birgit Schmidt
Tel.: +49412147501771
Birgit.schmidt@orlen-deutschland.de