Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > An star und ORLEN Tankstellen mit Too Good To Go Lebensmittelverschwendung reduzieren
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

News

An star und ORLEN Tankstellen mit Too Good To Go Lebensmittelverschwendung reduzieren

29-09-2022

​Elmshorn, 29. September 2022 – Am heutigen Donnerstag findet zum dritten Mal der Internationale Tag gegen Lebensmittelverschwendung statt (International Day of Awareness of Food Loss and Waste). Durch eine Kooperation mit Too Good To Go helfen auch Kundinnen und Kunden an vielen star und ORLEN Tankstellen, Lebensmittelverluste zu verringern. 

Weltweit wird mehr als ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen, mehr als 18 Millionen Tonnen pro Jahr alleine in Deutschland. Umgerechnet werden 313 Kilogramm genießbare Nahrungsmittel pro Sekunde entsorgt – ob nach der Ernte, bei der Weiterverarbeitung, im Handel oder in den eigenen vier Wänden.

Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, bieten viele star und ORLEN Tankstellen über die Too Good To Go App einen Service an, der hilft, die täglichen Lebensmittelverluste zu minimieren. Zu einem Preis zwischen drei und vier Euro erhalten Kundinnen und Kunden eine sogenannte „Magic Bag“ mit überschüssigen Lebensmitteln. Der Warenwert beträgt dabei in der Regel das Dreifache, der Inhalt der Tüte bleibt bis zur Abholung eine Überraschung – je nachdem, was am Ende des Tages in der Tankstelle übriggeblieben ist. Das können zum Beispiel Backwaren und Snacks aus dem Bistro oder Produkte aus dem Tankstellenshop sein, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können.

„Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass zum Ladenschluss makellose Ware unverkauft bleibt. Mit Too Good To Go haben unsere Tankstellenpartnerinnen und -partner eine tolle Möglichkeit, die Lebensmittelvernichtung und deren Auswirkung auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu reduzieren“, sagt Waldemar Bogusch, CEO der ORLEN Deutschland GmbH.

Erste Stationen aus dem Netz der ORLEN Deutschland GmbH machen bereits seit Anfang 2019 bei Too Good To Go mit. Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen kamen in 2022 über 60 weitere Standorte in ganz Deutschland hinzu. Insgesamt sind derzeit 83 star und ORLEN Stationen in der App aktiv. Über die Jahre wurden dadurch Lebensmittel in mehr als 25.000 Essenstüten vor dem Wegwerfen gerettet. 

TGTG-Tüte an einer star Tankstelle_web.jpg
Bild: Eine Kundin erhält in einem star café ihre Too Good To Go-Tüte

Hochauflösendes, lizenzfreies Bildmaterial gibt es im Newsroom


star und ORLEN – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH
Die ORLEN Deutschland GmbH wurde im März 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns PKN ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen knapp 600 star und ORLEN Tankstellen auf dem deutschen Markt. Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn zählt zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands und ist seit 2016 Hauptsponsor des Deutschen Handball Rekordmeisters THW Kiel.

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten www.orlen-deutschland.de sowie www.star.de

Too Good To Go – die App zur Lebensmittelrettung 
Mehr als ein Drittel aller Lebensmittel wird verschwendet. Too Good To Go möchte alle Menschen dazu inspirieren, sich für die Rettung von Lebensmitteln stark zu machen und hat dafür eine simple Lösung parat: Die gleichnamige App verbindet Supermärkte, Bäckereien, Restaurants, Cafés, Kantinen und Hotels mit Konsument*innen, damit überschüssiges Essen auf dem Teller landet und nicht in der Tonne. Gemeinsam mit über 16.000 teilnehmenden Partnerbetrieben und der Too Good To Go-Community (mehr als 8 Millionen Menschen) ​konnten in Deutschland bereits über 17 Millionen Portionen gerettet und somit über 42.500Tonnen CO2e vor dem unnötigen Ausstoß bewahrt werden. Dafür erhielt das Social Impact Business u.a. im Jahr 2019 den Bundespreis „Zu gut für die Tonne“, belegte 2021 im Innovationsranking des Handelsblatt den ersten Platz als innovativste Marke und wurde 2022 vom TIME Magazine in die Liste der „100 Most Influential Companies“ aufgenommen. Darüber hinaus sensibilisiert Too Good To Go für das Thema Lebensmittelrettung, zum Beispiel mit der „Oft länger gut“-Kampagne oder der Initiative „Städte gegen Food Waste“. Aktuell ist das Unternehmen in 15 europäischen Ländern sowie in den USA und Kanada aktiv. Über den eigenen Blog sowie Instagram, Facebook und YouTube versorgt Too Good To Go seine Community regelmäßig mit Tipps und Tricks sowie Informationen rund um das Thema Food Waste. Weitere Informationen unter www.toogoodtogo.de​. Die Too Good To Go-App ist zum Download im App Store oder bei Google Play erhältlich.

Pressekontakt:
ORLEN Deutschland GmbH 
Klaus-Peter Dittrich
Manager Corporate Communications
Tel.: +49-4121-47501768
​​​​​​

« zurück